Die Qualität von Streichinstrumenten

Das Schönste und Grossartigste, was die Menschheit hervor­gebracht hat, ist die Musik – davon sind wir bei Wilhelm Geigenbau überzeugt.

Einen Ehrenplatz in der Musik nehmen die Streichinstrumente ein: Klang und Möglichkeiten von Geige, Bratsche, Cello und Bass inspirieren Komponistinnen und Musiker seit 500 Jahren.

Streichinstrumente und ihre Bögen sind für ein langes Leben gebaut. Sind sie mit Liebe und Können gebaut und werden gut unterhalten, können sie Generationen von Musikerinnen in ihrer musikalischen Entwicklung begleiten und inspirieren.

Instrumente, die uns so lange begleiten und beglücken können, haben natürlich besondere Sorgfalt verdient.

Echte Qualität

Ein gutes Instrument beginnt mit gutem Material. Geschick und Klangwissen des Handwerkers geben dem ausgewählten Holz die richtige Form. Wenn alle Teile aufeinander abgestimmt sind, entsteht ein lebendiges, harmonisches Instrument. Damit es sein Leben lang gut klingt, benötigt es regelmässig die Betreuung und den umfassenden Sachverstand der Geigenbauerinnen.

…billig ginge auch?

Mit schlecht ausgebildeten und schlecht bezahlten Arbeitern, Serienarbeit, viel Maschineneinsatz und Raubbau an den Wäldern können Kosten reduziert werden.
So gebaute Instrumente sind oft schwer spielbar und machen keine Freude. Um die aber ginge es doch bei der Musik?

In unserem Angebot finden Sie keine billigen, jedoch durchaus günstige Instrumente. Mit grosser Sorgfalt suchen wir für Sie lebendige, inspirierende Instrumente aus dem riesigen Angebot aus.

Alt oder neu?

Seit 500 Jahren werden die Instrumente der Geigenfamilie gebaut. Expertise ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit.

In der Geschichte des Geigenbaus enstanden und verschwanden verschiedene Schulen. Immer wieder haben sich die Geigenbauer von Vergangenem inspirieren lassen.

Manchmal täuscht der erste Blick: Manches alte Instrument schaut noch recht neu aus, während viele Neubauer ihre Instrumente antiquisieren.
 

Echt? Falsch?

Täuschung und Betrug gehören zur Geschichte des Geigenbaus

Die Preise von Instrumenten sind auch abhängig vom Namen ihres Erbauers. Die Kunden haben immer wieder nach grossen Namen gesucht. Viele Händler und Geigenbauer widerstanden der Versuchung nicht, die Arbeiten von kleineren Geigenbauern mit Etiketten von berühmteren Meistern umzutaufen, um für sich selber Mehrwert zu generieren. Dies führte allerdings zu einem kulturellen Verlust und zu einem grossen Durcheinander. Echt oder falsch, diese Frage stellt sich sehr oft. Die Frage der Zuschreibung ist häufig kaum mehr zu beantworten.

Wilhelm-Geigenbau hat über Jahrzehnte Kompetenzen zur Beurteilung von Herkunft und Alter von Instrumenten erworben und verfügt über grosse Datenbanken und Fachliteratur. 

Hintergründe zu Betrug und Täuschung in der Nachkriegszeit finden Sie auch hier.